Seite drucken
zurück

5 Tipps gegen Langeweile bei Katzen

Header-5Tipps-gegen-Langeweile
Katzen müssen manchmal leider stundenlang alleine bleiben. Viele Katzen arrangieren sich mit dem Alleinsein, indem sie viel schlafen und etwas spielen. Wie beneidenswert, könnte man meinen. Doch tatsächlich langweilen sich viele Samtpfoten, die den ganzen Tag ohne ihre menschliche Bezugsperson zuhause verbringen müssen.
 
Während Freigänger viel Energie aufbringen, um ihr Revier abzustecken, gegen Rivalen zu kämpfen und auf die Jagd zu gehen, bleibt Wohnungskatzen manchmal nichts anders übrig, als den Tag zu verschlafen. Sie schlafen viel zu viel und sie entwickeln Verhaltensstörungen. Sie putzen sich ständig, sie zerkratzen die Tapete oder reißen die Gardine herunter. Einer gelangweilten Katze kann wirklich viel einfallen. Kommt dann der Mensch nach Hause, wird geschimpft und anstelle eines abwechslungsreichen Abendprogramms steht weiter Nichtstun auf dem Programm. Dabei kann man mit ganz einfachen Dingen das Leben der Samtpfoten bunter gestalten.
 

Wie erkenne ich eine gelangweilte Katze?

Wenn Deine Katze viel schläft, sich auffällig viel putzt oder aus unerklärlichen Gründen unsauber wird, dann können das schon erste Zeichen von Langeweile sein. Aber auch Zerstörungswut macht sich bei vereinsamten und unzufriedenen Samtpfoten breit. Angestaute Aggressionen äußern sich nicht selten in abgerissenen Tapeten, zerrupften Zimmerpflanzen und zerkratzen Teppichen. Wenn Du unsere Tipps befolgst, kann sich dieses Verhalten ändern. Behalte jedoch im Hinterkopf, dass es für diese Anzeichen auch andere Gründe geben kann. So verbringen Katzen beispielsweise mit höherem Alter naturgemäß mehr Zeit mit Schlafen.
 

Warum spielen Katzen?

Regelmäßiges Spielen dient in erster Linie dem Körpertraining. Die Gelenke bleiben beweglich, die Muskeln werden gekräftigt und die Reaktionsfähigkeit wird optimiert. Spielen bereitet Katzen optimal auf die Jagd vor. Nur wer blitzschnell reagieren kann, wird auch ein erfolgreicher Jäger werden. Auch wenn unsere Stubentiger noch nie in freier Wildbahn gejagt haben - der Jagdtrieb steckt in ihnen und will ausgelebt werden.
 

Tipps gegen Langeweile bei Katzen

Zuallererst: Katzen sind keineswegs Einzelgänger. Ein Artgenosse als Spielkamerad und Sozialkontakt ist auch durch den Menschen - egal wie viel Zeit er sich für die Samtpfote nehmen kann - nicht zu ersetzen. Langeweile kann gerade bei reinen Wohnungskatzen dennoch aufkommen - Abwechslung sollte ihnen also in jedem Fall geboten werden.

1. Stelle Regale, Leitern und Klettermöglichkeiten zur Verfügung
Katzen sitzen gerne auf einem erhöhten Aussichtspunkt. Hier haben sie alles im Blick.
 
2. Gib ihnen einen Umzugskarton zum Spielen
Hier kannst Du das Lieblingsspielzeug mit hineinlegen. Wenn Du nichts gegen ein paar Papierschnipsel auf dem Boden hast, kannst Du den Karton auch mit Zeitungspapier füllen. Katzen lieben es, mit Zeitungspapier zu spielen.

3. Wenn Deine Katzen reine Wohnungskatzen sind, solltest Du ihnen die Möglichkeit geben, auf den Balkon zu gehen
Natürlich muss dieser vorher katzensicher eingezäunt werden! Damit im Winter die Balkontüre nicht die ganze Zeit offen steht, gibt es im Handel spezielle Katzenklappen, die man zwischen dem Rollo und der Türschiene einklemmen kann, um die Balkon- bzw. die Terrassentüre nicht zu beschädigen.

4. Fülle Papprollen mit Leckerlis und verschließe diese mit einem Deckel
Nun kannst Du kleine Löcher hinein bohren, sodass hin und wieder ein Leckerli herausfallen kann. Deine Katzeb werden länger damit beschäftigt sein, an die Leckerchen heranzukommen. Gut geeignet hierfür sind auch alte Chipsrollen.

5. Überraschungen von draußen
Leider kommt es wohl bei jedem zwangsläufig mal vor, dass die Katzen eine gewisse Zeit alleine zuhause sind. Sie werden sich zwar auch selbstständig beschäftigen und ihre gewohnten Streifzüge durch die Zimmer machen, früher oder später kann es ihnen aber auch langweilig werden. Da kann die Freude jedoch umso größer sein, wenn Du Deinen Samtpfoten immer wieder ein Geschenk von draußen mitbringst - sei es ein kleiner Ast, raschelndes Laub, Blumen ... Du wirst bestimmt schnell herausfinden, was Deinen Katzen besonders gut gefällt.
 
 
Tipp: Biete Deinen Katzen immer neue Herausforderungen und neues Spielzeug an. Sei kreativ, mache zum Beispiel aus zwei alten Spielzeugen ein neues, interessantes Spielzeug. Katzen sind unglaublich neugierig und freuen sich über Abwechslung. Spiele regelmäßig selber mit Deinen Katzen. Das steigert die Bindung und hält Deine Katzen physisch und psychisch fit. Eine gesunde, ausgeglichene und anhängliche Katze ist der Lohn dieser Mühe.

 
FRAGEN?
WIR SIND FÜR SIE DA!