Lieferzeiten

BITTE BEACHTE BEI DEINER BESTELLUNG, DASS SICH DIE LIEFERUNGEN WÄHREND DER OSTERZEIT VERZÖGERN KÖNNEN.

Seite drucken
zurück

Katzenverhalten erkennen und verstehen

Header-Katzensprache
Ob gähnen, putzen, kratzen, keckern oder flehmen – es gibt unzählige Verhaltensweisen von Katzen, die wir gerne verstehen möchten. Unser Ratgeber hilft dabei.Ob gähnen, putzen, kratzen, keckern oder flehmen – es gibt unzählige Verhaltensweisen von Katzen, die wir gerne verstehen möchten. Unser Ratgeber hilft dabei.
 

Warum machen Katzen einen Katzenbuckel?

Eine immer wieder gern gestellte Frage ist, warum Katzen gelegentlich einen Katzenbuckel machen. Dafür gibt es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten – je nach Situation: Fühlt sich eine Katze bedroht und möchte sich ihrem Gegner gegenüber stark zeigen, dann gewinnt sie durch einen Katzenbuckel und gesträubtes Fell durchaus an Größe. Macht sie jedoch bei uns zuhause einen Buckel, dann passiert das zum Beispiel gerne, um sich einfach nur zu strecken oder sich anzuschmiegen. Denn dadurch kommt sie uns noch ein Stückchen näher, wenn wir ihr über den Rücken streicheln.
 

Warum gähnen Katzen?

Nicht nur bei der Katze, auch beim Mensch fragt man sich, warum wir gähnen. Die gängigste Theorie dieses Verhaltens ist, dass wir dadurch eine ordentliche Portion Sauerstoff tanken, die uns wieder etwas munterer werden lässt. Wahrscheinlich ist die Katze also einfach nur müde. Vielleicht ist ihr auch langweilig. Zumindest ist Gähnen ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Katze sich wohl fühlt.
 

Warum kratzt meine Katze an den Möbeln?

Manchmal liegt es daran, dass man nicht von Anfang an der Katze konsequent das Kratzen an allen Möbelstücken verboten hat. Die Katze kann nicht wissen, dass der eine Sessel alt, der Schrank aber neu ist und es dort nicht erwünscht ist. Sie möchte einfach nur ihre Krallen schärfen. Hat sich dieses Katzenverhalten eingeschlichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Katze davon abzuhalten. Wie das geht, erfahrt ihr in unseren Erziehungstipps.
 

Warum putzt mich meine Katze?

Keine Sorge, damit möchte sie nicht sagen, dass es mal wieder Zeit für eine Dusche wäre. In erster Linie handelt es sich dabei um einen Liebesbeweis. Diese Ehre wird nicht jedem zuteil, weshalb man die Katze keinesfalls schimpfen sollte. Genieße die kleine Aufmerksamkeit und belohne sie mit einer Kuschelrunde.
 

Warum keckern Katzen?

Neben Miauen und Schnurren ist Keckern eine weitere Form der Katzensprache. Beim Keckern stößt die Katze sehr eigenartige Geräusche aus, die manchmal von Zähneklappern begleitet werden. Dieses merkwürdige Katzenverhalten zeigen unsere Stubentiger, wenn sie auf der Jagd sind. Das muss nicht zwingend eine „echte“ Jagd auf eine Maus sein. Katzen keckern auch, wenn sie in der heimischen Stube auf der Jagd nach einer Fliege sind oder intensiv einen Vogel beobachten, der vor ihrem Aussichtsfenster auf und ab fliegt. Vermutet wird, dass das Keckern die Erprobung des Todesbisses ist, welchen sie sich vor lauter Erregung bereits gedanklich vorstellen.
 

Warum reibt sich meine Katze an mir?

Beim Reiben handelt es sich ebenso wie beim Putzen um einen Liebesbeweis deiner Katze. Dieser findet nicht nur optisch statt, sondern wird dadurch unterstrichen, dass beim Aneinanderreiben automatisch der Duft von einem zum anderen übertragen wird. Vielleicht stößt dich deine Katze zusätzlich noch mit dem Kopf an. Das sogenannte Köpfeln bedeutet „wir gehören zusammen“.
 

Warum flehmen Katzen?

Wer das Flehmen einer Katze zum ersten Mal beobachtet, könnte meinen, der Katze geht es nicht gut. Mit leicht geöffnetem Maul, starren Augen und einer gerümpften Nase scheint sie zu versuchen, so intensiv wie möglich einen Geruch wahrzunehmen. Möglicherweise handelt es sich um einen Duft, den sie noch nicht kennt. Vielleicht riecht sie aber auch das andere Geschlecht und versucht, Rückschlüsse zu ziehen. Das Flehmen kann zum Beispiel auftreten, wenn sich Katzen gegenseitig am Hinterteil beschnuppern. In diesem Fall setzen sie nicht nur die Nase ein, sondern auch das Jacobson-Organ, welches sich hinter den Schneidezähnen befindet. Damit können Katzen feinste Gerüche wahrnehmen und analysieren.
 

Warum beißt mich meine Katze?

Knabbern oder ein leichter Biss bedeuten, dass dich deine Katze zum Fressen gern hat. Doch leider bleibt es manchmal nicht bei einem zärtlichen Biss, sondern eine Attacke steht unmittelbar bevor. Das kann passieren, wenn die Katze verärgert ist. Vielleicht hat sie ein Spiel zu sehr in Rage versetzt. Vielleicht fühlt sich sich bedroht, möchte gerade etwas partout nicht oder ist so sehr erschrocken, dass sie eine Angriffsstellung eingenommen hat. Mache nicht den Fehler und gehe auf die Katze zu, um sie zu beruhigen. Das könnte sie als zusätzlich Bedrohung auffassen. Weiche ein wenig zurück, sprich ruhig mit ihr und gib ihr etwas Zeit.
 

Warum bringt meine Katze Mäuse nach Hause?

Wie schön, dass du jeden Tag für einen gefüllten Napf sorgst. Dafür möchte sich die Katze gerne erkenntlich zeigen und bringt dir gelegentlich eine Maus vorbei. Sie dafür zu schimpfen, wäre der falsche Weg, denn in ihren Augen tut sie ja nur Gutes. Eine tote Maus sollte unauffällig entsorgt, eine lebende so weit wie möglich weggebracht werden, sonst besteht die Gefahr, dass sie ein zweites Mal auf dem Geschenketisch landet.
 

Warum bevorzugen Katzen manche Menschen?

Einer der Gründe ist sicherlich, dass die Katze jemanden „gut riechen“ kann. Interessant ist, dass Katzen sich häufig an Besucher schmiegen, die eigentlich gar nichts mit ihr zu tun haben wollen. Zu erklären ist dies ganz einfach: Menschen, die mit Getöse auf sie zustürmen, sie unbedingt streicheln wollen oder ständig beobachten, sind ihr nicht geheuer. Sie möchte selbst entscheiden, wem sie sich wann nähert. Und am sichersten erscheint es vielen wohl, wenn sie sich bei unbekannten Personen an die zurückhaltenden, desinteressierten wenden.
 

Warum markiert meine Katze in der Wohnung?

Es gibt kaum etwas Unangenehmeres, wie eine Katze, die in der Wohnung ihre Duftmarken verteilt. Am häufigsten tritt dies bei unkastrierten Katern auf. Sie markieren damit ihr Revier und wollen andere Katzen fern halten oder beeindrucken. Doch bevor man zu Gegenmaßnahmen greift, muss erst einmal geklärt sein, ob es sich wirklich um Markieren oder Unsauberkeit handelt. Wo die Unterschiede liegen, erfahrt ihr in unserem Artikel „Die Katze markiert in der Wohnung“.