Zahnpflege durch STAY-Clean™

STAY-Clean™, ein spezieller Zusatz von hochlöslichem Vitamin C in LEONARDO® Trockennahrung, reduziert nachweislich das Wachstum von Plaque bildenden Bakterien.

LEONARDO® Trockennahrung - insbesondere die große Krokette von LEONARDO® Adult Maxi GF - fördert die Kautätigkeit und den Abrieb von Zahnstein. LEONARDO® Feuchtnahrung ist nicht feingemust. Die natürliche Stückigkeit des Fleisches wurde bewusst zur Förderung der Kautätigkeit beibehalten.

Zahnprobleme stehen bei Katzen als Grund für einen Tierarztbesuch ganz oben in der Rangfolge.

Katzen, die vorwiegend feingemuste Feuchtnahrung fressen, sind besonders von Zahnproblemen betroffen, weil ihr Gebiss bei der Nahrungsaufnahme nicht mehr genügend beansprucht wird. Die natürliche Zahnreinigung bei der Nahrungsaufnahme ist kaum mehr gegeben und es bildet sich vermehrt "Plaque". Die Bekämpfung der Plaque-Bildung durch das Futter ist eine ganz wichtige Komponente bei der Zahnpflege. Bei dem LEONARDO® Futterprogramm wurde großen Wert auf die Zahnpflege gelegt.

STAY-Clean™ wird von außen auf die LEONARDO® Futterkroketten aufgebracht. Dadurch kann es sofort seine bakteriostatische Wirkung entfalten. Dies ist für Katzen besonders wichtig, weil sie als Fleischfresser bei der Nahrungsaufnahme eine sehr kurze Kautätigkeit haben. Viele andere, aus dem Humanbereich bekannte "dental care" Produkte sind daher im Katzenfutter wirkungslos, weil sie, wie beim Zähneputzen üblich, erst über zwei bis drei Minuten in den Zahnschmelz der Zähne eingerieben werden müssen, um zu wirken.

LEONARDO® Trockennahrung mit STAY-Clean™ leistet einen wirksamen Beitrag zur Zahnpflege der Katzen.


(STAY-Clean™ ist ein eingetragenes Warenzeichen von DSM Nutritional Products AG).